Kleingärtnerverein Steinheim am Main e. V.

Im Herzen des Naturschutzgebietes Amerikafeld

Unsere Ziele

Ein eigener Garten ist ein Stück Lebensqualität. Er bietet  Raum zum Entspannen und trägt dazu bei, einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Gemüse und Blumen selbst vorziehen, anpflanzen und sehen, wie alles wächst, ist ein Erlebnis.

Die Jahreszeiten, Natur und Klima verstehen lernen und damit Ernteerfolge zu erzielen,  aber auch Rückschläge hinzunehmen, und zu erkennen, wie viel Aufwand es bedeutet, eigene Lebensmittel zu produzieren und wie wertvoll diese sind, ist eine wichtige Erkenntnis.

Ein Schwätzchen am Gartenzaun mit Gleichgesinnten gehört auch dazu. Soziale Integration ist in unserem Kleingärtnerverein kein Fremdwort. Egal, ob man Blumen oder Gemüse liebt, Hauptsache man hat Spaß im eigenen Garten. Unsere Kleingärten sind eine grüne Oase in Wohnungsnähe. In der freien Natur können wir Kleintiere wie Vögel, Insekten, Igel, Eichhörnchen und Amphibien beobachten.

Wir Kleingärtner haben uns dem schonenden Umgang mit der Natur verschrieben. Umweltschutz und Erhalt der Artenvielfalt ist uns sehr wichtig. Statt Chemie setzen wir auf biologische Schädlingsbekämpfung, denn schließlich wollen wir die Ernte aus dem eigenen Garten mit Genuss essen.

Unser Vorstand bietet für Vereinsmitglieder monatlich eine Mitgliedersprechstunde an und berät beim Gartenbau oder bei der Auswahl standortgerechter, widerstandsfähiger Pflanzen.

In unserer Gartenanlage spielen Kinder im Grünen, in frischer Luft - und abseits vom Straßenverkehr. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Ziel soll aber hauptsächlich sein, unseren Kindern im Kleingarten natürliche Zusammenhänge als spannendes Abenteuer zu vermitteln, so dass sie spielerisch den verantwortlichen Umgang mit der Natur lernen.

Selbstverständlich ist auch der Erhalt und der Ausbau unserer Anlage ein wichtiges Ziel. Um dies sicherzustellen, findet monatlich, an jedem dritten Samstag im Monat, unser Arbeitsdienst statt.

Geregelt wird unser Kleingartenleben durch unsere Satzung/Gartenordnung und dem Bundeskleingartengesetz.